Kreative Köpfe

 

Die Kinder finden mit ihrer jugendlichen Kreativität immer wieder Projekte, mit denen sie sich die Zeit vertreiben können. Erst vor kurzem haben sie einen Kanister und ein altes Holztor gefunden und damit eine weiteres Bastelprojekt gestartet.

Liebe Paten, liebe Freunde unseres Kinderdorfes, liebe Leser, 

 

heute möchte ich Ihnen sehr gern wieder einmal von meinen Erlebnissen in Kambodscha erzählen.

Erstmals habe ich 2 Monate in diesem schönen Land verbracht. Die meiste Zeit war ich in unserem Kinderdorfin Tani. Es war mein 15. Besuch dort, ein wirklich besonderer! 

Ich habe über all die Jahre hinweg unsere Kinder aufwachsen sehen und erinnere mich an erste Begegnungen mit ihnen. Damals haben wir zusammen gespielt, gemalt, waren spazieren ...sie waren noch klein, sehr jung und sehr bedürftig.

Neujahr in Kambodscha

 

In Kambodscha werden 3 verschiedene Jahresbeginne gefeiert. Es gibt einmal das Khmer-New-Year, das Chinese-New-Year und dann das Neujahr zwischen Dezember und Jänner.

 

Wie jedes Jahr feiert Don Bosco in Kep eine große Silvesterparty, zu welcher wir wieder eingeladen waren. Don Bosco ist eine weltweite Organisation, die den Menschen in vielen Ländern eine bessere und spezifischere Ausbildung in ihrem gewünschten Beruf ermöglicht. Darum ist es unser Ziel, jedes Kind, das die High School abgeschlossen hat, zu Don Bosco zu entsenden, damit es dort die Möglichkeit erhält, einen Abschluss machen zu können und seinen Traumberuf zu verwirklichen.

Es weihnachtet sehr

 

In Kambodscha ist der Buddhismus sehr weit verbreitet. Rund 95% der Bevölkerung sind Buddhisten, so auch alle unsere Kinder im Kinderdorf. Obwohl Weihnachten ein christliches Fest ist, gestalten wir hier im Kinderdorf trotzdem eine Feier.

 

Tani Weihnachtskarte 2018

 

 

Liebe PatInnen und Freunde des Kinderdorfes Tani,

 

Weihnachten ist ein Fest der „Hoffnung“ – Hoffnung auf Menschlichkeit und 

Menschsein, auch wenn verschiedene politische Situationen nicht immer hoffnungsvoll stimmen mögen.

 

Für unsere geliebte europäische Familie 

 

Hallo allerseits! Wir sind es, die Kinder, die das Kinderdorf Tani inzwischen schon verlassen haben. Wir sind zusammengekommen, um euch, unseren lieben Paten, einmal gemeinsam mit einem Brief ein großes Dankeschön auszusprechen. 

 

Unser Besuch in Tani im November 2018 

 

Anfang November starteten wir unsere Reise nach Kambodscha - ein Land mit wunderschönen Tempeln, Reisfeldern, pulsierenden Städten und freundlichen Menschen. Nach ein paar Tagen in Phnom-Penh und Siem Reap erreichten wir endlich Tani, auf das wir uns schon so lange gefreut hatten.

Abschiedsfeier

 

Im September bekamen wir im Kinderdorf von einer SES-Expertin Unterstützung. SES ist eine Organisation, welche pensionierte Experten in verschiedene Orte der Welt sendet, um dort mit ihrem Wissen die Menschen vor Ort weiterzubilden. Doch nach 3 Monaten war es an der Zeit, Abschied zu nehmen. Um uns bei Frau Schwarz würdig zu verabschieden, verwöhnten uns die Hausmütter mit selbstgemachten Frühlingsrollen und Barbeque. 

Spaziergang wird zum Abenteuer

 

 

Ursula Beyer, die momentan in unserem Kinderdorf ist, hatte die Hausmütter um einen kleinen Spaziergang mit ihr und den Kindern gebeten. Chanthou sah das gleich als Chance, uns die neue Pagode mit ihren 200 Stufen den Berg hinauf zu zeigen. Nachdem die Hausmütter den Remork mit Essen und Getränken gefüllt hatten, fielen die ersten Zweifel, dass das ein kurzer Spaziergang werden würde. Was sich Ursula als kurzes Frischluft-Schnappen mit den Kindern vorstellte, endete mit dem halben Kinderdorf gestrandet im Nirgendwo – und vielen lachenden Gesichtern.

 

Ein Schritt weiter

 

Anfang November hat das neue Schuljahr in Kambodscha begonnen und somit auch die Schule bei Don Bosco. Don Bosco ist eine christliche Einrichtung in Kep und die Kinder bekommen dort die Chance, eine Ausbildung in den Bereichen Medienkommunikation, IT-Technik, Sekretär/in, Elektroniker, Elektrotechniker, Tourismus und Gastfreundschaft, Buchhaltung und Bürokauffrau/mann zu absolvieren.

 

Seite 1 von 20